Und dann kam

Alina Falu-Csahosa                   * 15. August 1994

Alina, die Schmuserolle

Am 09.11.1994 starb meine geliebte Early in meinen Armen. Und am nächsten Morgen versuchte Micro-Ponka alle Aufgaben zu erfüllen, die in so einem Haus für einen Hund anfallen: Bellen wenn es klingelt, den Garten inspizieren, Oma (im 2.OG) beaufsichtigen, auf Herrchen (oder "Papa") aufpassen und bei ihm schlafen, Frauchen (oder "Mama") überwachen --- was mach ich nur, bisher habe ich bei Mama geschlafen??!!?? Alle begleiten, überall sein. STRESSSSSS

Sie hat sich fast zerrissen, wurde immer nervöser, hektisch, fraß nicht mehr. Sie war einfach überfordert. Early fehlte an allen Ecken und Enden.Da saß dann Frauchen eines abends auf dem Sofa, Herrchen war noch im Büro. Frauchen laß ganz entgegen ihren sonstigen Gewohnheiten das Anzeigenblatt "Stadtanzeiger". Und da steht in der Rubrik Tiere eine Welpenvermittlung mit Münchner Nummer. Warum, wieso, weshalb hat Frauchen angerufen?? Das war dann wohl Fügung, denn die Damen am anderen Ende sagt auf das Stichwort "Chihuahua": Oh, wir haben da einen Notfall, da ist eine kleine Hündin in einem Haushalt, in dem sie von einem 3-jährigen Jungen drangsaliert wird, sie muß da dringend weg. Und Frauchen: Wo ist das denn? In Stuttgart!!!!!!! Telefonnummer, Anruf. Ja, eine markenfarbige (schwarz-beige) 4-monatige Hündin, Langhaar, 1,5 Kg, dringend, morgen ansehen.

Es ist der 23.12.1994. Herrchen will keinen 2. Hund!! (er ist immer gegen alles) Egal, Ponka, Frauchen, Herrchen fahren nach Stuttgart-Rot. Pizzeria. Alina.

Schwarz, Stupsnase, große, fragende Augen. Ponka entscheidet. Frauchen setzt Ponka ab. Ohren und Schwanz steif nach oben auf Alina zu. Schnelle Reaktion: Auf den Rücken!! Alina streckt ihren weißen, prallen Welpenbauch in die Luft. Ponka schnüffelt: JA, GENAU DIE! Alles geregelt.

Preisverhandlung, Einigung, dann will sich die Besitzerin von Alina verabschieden - Ponka rastet aus: MEINE Alina! Die faßt keiner mehr an! Der Kampfhund in Vollaktion. Wir schnappen Alina und ab ins Auto. Da wird es ihr doch ein wenig unheimlich, sie dreht sich, will sich nicht setzen, bleibt unruhig bis daheim. Dann gemeinsame Inspektion von Wohnzimmer, Küche!!, Garten usw. Ponka springt aufs Sofa, Alina nicht. Nie. Im Haus geht sie keine Stufe, springt auf gar nichts. Draußen auf die höchsten Holzstapel, aber drinnen - nein. Wir besorgen kleine Hocker, beziehen sie mit Teppich. Hmmmm, nun gut, so ein Sofa ist schon was feines.... Meine Hunde schlafen im Bett! Ponka bei Herrchen, Alina bei Frauchen. Ponka geht voran, springt überall hin. Alina muß getragen werden. Ist manchmal praktisch, man weiß wo sie geparkt wurde. Ponka kann man überall erwarten.


Ponka will nur fettes Fleisch - Alina mag Obst, MÖHREN!! (da wird sie verrückt), Brot, Käse, Kartoffelbrei, Reis, Nudeln (seeeeehr gerne), Quark, Joghurt, Marmelade, Kuchen, Krautsalat (dafür springe ich auf den Tisch!), Eis, natürlich jede Art von Fleisch (roh oder gekocht - roh entfällt!! sagt Frauchen), Garnelen - nur keinen Fisch. Den nimmt jetzt Ponka!

Sie nagt Schweineohren, monatelang. Alina und das Ohr, die unendliche Geschichte. Ponka fängt wieder an zu spielen, was sie schon lange nicht mehr gemacht hat. Allerdings muß man jetzt immer alles 2 x besorgen. 2 Plüschigel, 2 Quietschevögel, 2 weiche Haarbürsten. Davon hatte Herrchen nur eine mitgebracht, für Ponka. Die wollte zwar nicht gebürstet werden, Alina aber wohl, das durfte aber nicht mit Ponkas Bürste geschehen.... Also, Herrchen rennt los und sucht, bis er eine zweite aufgetrieben hat. Dann ist wieder Ruhe.

Ponka will keine "Knüsperchen" (Eukanuba light, steht immer zur Verfügung). Aber seit Alina da ist, die diese liebt, paßt Ponka immer auf, ob sie eines klauen kann. Das wird dann gegessen. Aus der Schüssel holt sie niemals eines, aber wenn Alina sich was herausholt, ist Ponka sofort da.

Und da kommt dann Alinas riesengroßes Herzchen hervor: Sie legt Knüsperchen aus, damit Ponka sie findet. Sie hat bald raus, daß Ponka futterneidisch ist und alles das aufißt, was Alina vielleicht sonst bekommen könnte. Und so lieb ist dieses Mädchen: Sie frißt immer erst dann, wenn Ponka wirklich satt ist und nicht mehr mag. Sie setzt sich hungrig neben den Napf und wartet. Ergebnis: Ponka frißt jetzt auch Gemüse (in Maßen), Reis, Nudeln usw., usw. Zugegeben, manchmal kommt Schmuserolle dann schon mal zu kurz, aber satt wird sie dank Knüsperchen allemal und von der Figur her muß auch nicht "bis zum Anschlag" abgefüllt werden.

Mit 1,5 Kg kam sie zu uns. Und zwar furchtbar hungrig. Ich habe die Vorbesitzerin im Verdacht, daß sie das Viech auf Diät gesetzt hat, damit sie nicht zu schwer wurde, ich hatte nämlich Bedenken geäußert, daß sie zu groß sein könnte - wegen Mini-Ponka.

Inzwischen ist die immer schon walzenförmige Alina längst ausgewachsen, sie wiegt jetzt 3,5 - 3,7 Kg, je nachdem, wie viel gelaufen wird. Ponka hat sich von 750 Gramm über 1,1 Kg bis 1,5 Kg entwickelt. Auf diesem Gewicht bleibt sie jetzt seit Jahren, egal wie viel sie frißt, sie nimmt einfach nicht zu. Nur als sie mal ganz kurzfristig Cortison bekommen mußte, wurde sie etwas runder, aber insgesamt, ihre Wespentallie kann absolut gar nichts in Gefahr bringen.

Ja, so war das mal: Alina mein Engelchen, Ponka wann immer es ging bei Herbert. Sie war sein Hund und hat erst nach seinem Tode eine wirkliche Bindung zu mir entwickelt.

Bei dem Sauwetter noch weiter??                                                                          Im Auto

Erstaunlich dabei ist, daß Ponka sehr viel mehr frißt als Alina, obwohl sie viel kleiner und zarter ist. Vermutlich rührt das daher, daß Alina mit ihren langen Haaren deutlich weniger Energie für ihren Wärmehaushalt aufwenden muß als die kurzhaarige und am Bauch fast nackte Ponka.

Alina schnarcht. Und redet (grummelt) fast ununterbrochen. Ich habe noch nie einen Hund gehabt, der Telefonieren kann. Wenn man ihr den Hörer hinhält, grunzt sie. Manchmal ist das schon nervig, aber sie kann ja nichts dafür, ihr Zäpfchen ist zu lang. Und deswegen operieren? Niemals, dafür ist mir ihre Gesundheit zu wichtig und das Gegrunze zu süß.

Ja Alina, ich werde das fortsetzen!

weiter zu unserem Baby Brenda

zurück zur Liste